Jimi Hendrix
Die Gedichte "Irrsinn" und "Nebel" von SAXA | de
2022
Wortmalerei
Tusche auf Leinwand (UV-Lack)
100/100

Zum Werk

Jimi Hendrix gilt als übergroße Ikone und dabei fußt dies auf nicht einmal zehn Jahren seines künstlerischen/musikalischen Schaffens. Einer, der auch dem „Club 27“ angehört, bestehend noch aus den genialen und an ihrem frühen Ruhm offensichtlich gescheiterten Musikerinnen und Musikern Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain, Brian Jones und Amy Winehouse.

Um diese postmortale Ikonenbildung darzustellen, habe ich mich bewusst dazu entschieden, das Bild nicht komplett auszuarbeiten. So stehen die ersten 27 Zeilen zwar für den bereits erkennbaren Menschen Jimi Hendrix mit der prägnanten Frisur, doch ist er ab der 28. Zeile der Kontrast verstärkt. Die Ausarbeitung des Gesichtes führt dazu, dass die feinen, verletzlichen, suchenden, unsicheren und vor allem unfertigen Züge des jungen Musikers deutlicher zu Tage treten. Jimi war ein junger Mann, den die Gesellschaft – spätestens nach dessen Tod – zum großen Hendrix gemacht hat. Das will dieses Werk zeigen …

 

Irrsinn

Ich irre durch meine eigenen Nächte
Verspiele eine sichere Zukunft
Zerstöre und halte das Hier
Und versuche das Leben im Jetzt.

Reiße mein Glück in Streifen
Um meine Träume zu tapezieren
Und schenke ihm das Brot
Das ich nicht runterkriege.

Ich sauge wild an einer kurzen Nähe
Die über mir zusammenbricht
Mit Leichtigkeit das Ziel erdrückt
An dem ich mich schon glaubte.

 

Nebel

Diese Welt –
Welch großes Werk aus Watte
Ohne Ecken Kanten Schmerzen
Nichts zum Aussetzen und
Nichts zum Festhalten.

Himmelhohe Schleier
Nehmen mir die Sicht
Auf mein eigenes Bild.

Der Morgen so grau
Und Wolken zum Mittag
Mein Abend erfüllt von der Sonne
Bevor die Nacht mir
Wieder meine Kräfte raubt.

 

Alle Rechte bei SAXA

Alle Größenangaben = Breite/Höhe in cm;
bei Originalen: Gesamtgröße (Mehrteiligkeit);
bei Editionen: Blattgröße (Motivgröße)

Interesse, Fragen, Ideen, Kritik, Aufträge, Angebote …?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
T   0221 168 952 07
E   atelier@saxa.eu