SAXA macht Schule

Freie Schule Köln


2023 | Pippi | RheinStart

Die Schüler*innen (kurz: SuS*) der Projektwoche 2023 der Freien Schule Köln schrieben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia eine wunderbare und strahlende Pippi, die ab jetzt im Eingangsbereich der Schule zu sehen ist. Während ihr Lieblingslied „Faul sein ist wunderschön“ von Pippi lief, überlegten die SuS* im Vorfeld gemeinsam, für welche Attribute Pippi steht und vertieften sich dann in den persönlichen Schreibprozess.

Über Raptexte und Zahlencodes bis hin zu Gedichten und Affirmationen war alles dabei. Wir danken euch von Herzen für diese rührenden und kreativen Zeilen!

Hier ein paar Beispiele:

Patch A1: „Mit Pippi Langstrumpf verbinde ich das Gefühl meine eigene Meinung haben zu dürfen und die Freiheit, diese zu äußern! Jeder sollte sich den Platz nehmen dürfen, den man selbst braucht, ohne Angst zu haben – Freiheit.“

Patch A2:„Stärke ist für mich nicht unbedingt das man Muskeln hat sondern wenn dir jemand zum Beispiel was trauriges sagt das du dann mit deinen Gefühlen umgehen kannst. Alles macht dich stärker, sei stark!“

Ein großes DANKE auch an Rheinstart für die Unterstützung bei der Finanzierung dieses Projektes.

Beitragsfotos: Atelier SAXA