SAXA macht Schule

Elke Heidenreich – unsere neue Botschafterin


2023 | Botschafterin | Elke Heidenreich

Wir freuen uns sehr, dass die Kölner Schriftstellerin Elke Heidenreich ab sofort Botschafterin für unser Schulprojekt ist! Bei einem Besuch in unserem Atelier konnten wir sie für unser Projekt begeistern:

„Wieder mal entsetzt uns die Pisa-Studie über die mangelhafte Bildung unserer Kinder. Und dieses Projekt von SAXA wäre doch das ideale Rezept: lesen und schreiben mit Spaß, und Kunst entsteht auch noch dabei! Ich wüsste wirklich nichts, was förderungswürdiger wäre, um den Kindern das Wichtigste zu schenken, das es gibt: Selbstvertrauen, Freude, Wissen, Spiel, das ganze wunderbare Rundumprogramm!“

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern nicht nur das Lesen und Schreiben näherzubringen, sondern auch die Freude an Kunst und Kreativität zu fördern. Gemeinsam mit Elke Heidenreich setzen wir uns für eine ganzheitliche Bildung ein, die Selbstwirksamkeit, Teamwork und Solidarität in den Mittelpunkt stellt. Danke, liebe Elke! 

Zwischen 2008 und 2014 entstand „One Hour Portraits“, ein gemeinsames Kunstprojekt von Monika Nonnenmacher und SAXA, wofür Elke Heidenreich interviewt wurde. Aus Ausschnitten des Interviews schrieb SAXA im Jahr 2010 ein Porträt der Autorin.

Beitragsfoto: Atelier SAXA