Sophie Scholl
'De Trinitate' von Augustinus von Hippo | de
2021
Wortmalerei
Tusche auf Leinwand (UV-Lack)
100/100

Zum Werk

Sophia Magdalena „Sophie“ Scholl (* 9. Mai 1921 in Forchtenberg; † 22. Februar 1943 in München) war eine deutsche Studentin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl von nationalsozialistischen Richtern zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.

Das von mir gewählte Bild wirkt bekannt, wenngleich sie in meiner Wortmalerei die Betrachtenden bewusst anschaut und sagen will: Es ist noch nicht vollbracht!

Sophie Scholl ist durch die Lektüre von ‚De Trinitate – Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit‘ von Augustinus von Hippo (354-430) zum Glauben gelangt und dadurch auch erst in den Widerstand zum Nationalsozialismus getreten.

Alle Größenangaben = Breite/Höhe in cm;
bei Originalen: Gesamtgröße (Mehrteiligkeit);
bei Editionen: Blattgröße (Motivgröße)

Interesse, Fragen, Ideen, Kritik, Aufträge, Angebote …?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
T   0221 168 952 07
E   atelier@saxa.eu