Kurt Cobain
Kurzbio und Songtexte von KC sowie 'Ohne Gnade' von SAXA | en/de
2020
Wortmalerei
Tusche auf Leinwand (UV-Lack)
100/100

Zum Werk

Kurt Donald Cobain (* 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington; † 5. April 1994 in Seattle, Washington) war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er wurde als Sänger und Gitarrist der Band Nirvana berühmt, für die er fast alle Lieder schrieb. Neben Jimi Hendrix, Brian Jones, Jim Morrison, Janis Joplin und Amy Winehouse gehört er dem legendären und traurigem Club 27 an.

Cobain starb während meines Abis und zwei Jahre zuvor war ich eine zeitlang in einer Gastfamilie in der Nähe von Seattle. Die Musik von Nirvana war damals ein Teil der Luft, die uns umgab, und der Tod von Kurt Cobain ein verstörendes Element unseres aufkeimenden Erwachsenendarseins.

Mein Gedicht „Ohne Gnade“ und diverse Zitate aus seinen eigenen Songs ergeben einen Text auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und Sterbens.

Ohne Gnade | Kurt Cobain

Versuche so zu tun
Als wäre nichts gewesen
Nichts passiert
Nichts wieder so
Wie früher …

War alles besser
War es richtiger
War es möglicher
Weise war ich noch nie
Aber besser …

Ich vergesse alles
Ein bisschen
Halte ich in mir
Zurück zu den Wurzeln
Beim Träumen …

Wird ja noch erlaubt sein
Hilft mir zu verstehen
Das Unverständliche
Das Unwirkliche
Zu dieser Zeit …

Heilt meine Wunden
Verschließt sie
Und sich für mich
Und mich für sie
Und so weiter und hinfort.

Alle Größenangaben = Breite/Höhe in cm;
bei Originalen: Gesamtgröße (Mehrteiligkeit);
bei Editionen: Blattgröße (Motivgröße)

Interesse, Fragen, Ideen, Kritik, Aufträge, Angebote …?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
T   0221 168 952 07
E   atelier@saxa.eu