Jim Morrison
'Traumlast' | de
2019
Wortmalerei
Tusche auf Leinwand (UV-Lack)
100/100

Zum Werk

James Douglas „Jim“ Morrison (* 8. Dezember 1943 in Melbourne, Florida; † 3. Juli 1971 in Paris) war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Lyriker. Er war der Frontmann der Rockband The Doors und gehört wie auch Jimi Hendrix, Brian Jones, Kurt Cobain, Janis Joplin und Amy Winehouse dem legendären und traurigem Club 27 an.

Ein für mich und die künstlerische Auseinandersetzung mit Morrison besonders eindrückliche Begebenheit ist, dass sein Vater der kommandierende Admiral auf einem Flugzeugträger der US-Navy vor Vietnam gewesen ist. Als Sohn und Vater hat das etwas mit mir selbst gemacht und das Gedicht „Traumlast“ ist das Resultat davon.

Traumlast

Versuche mich an einem Dasein
Bin ein Kind von Zweifelhaft
Verschlucke dieser Zeiten Sehnsucht
Und stille meinen Frust.

Versorge mich mit harter Liebe
Sinke einsam in der Menge
Verleite meine Geistesblitze
Und höre mit dem Herzen.

Vergehe mich an diesem Leben
Lasse meine Seele vögeln
Vertreibe trunken jeden Schlaf
Und warte auf Respekt.

Verachte mich mit leeren Händen
Spüre alle Augenblicke
Verfolge weder Ziel noch Wege
Und suche einen Ansatz.

Verliere mich in meiner Nähe
Raube mir nur den Verstand
Verteile mich und meine Lüge
Und glaube an die Botschaft.

Verhalte mich in keinem Sinne
Küsse dich mit großen Worten
Vergrabe auch die letzte Hoffnung
Und lebe einen Traum.

SAXA

 

Alle Größenangaben = Breite/Höhe in cm;
bei Originalen: Gesamtgröße (Mehrteiligkeit);
bei Editionen: Blattgröße (Motivgröße)

Interesse, Fragen, Ideen, Kritik, Aufträge, Angebote …?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
T   0221 168 952 07
E   atelier@saxa.eu