Alle Größenangaben = Breite/Höhe in cm;
bei Originalen: Gesamtgröße (Mehrteiligkeit);
bei Editionen: Blattgröße (Motivgröße)
(nein/bedingt/ja) = Verfügbarkeit des Originals
sowie Angaben zu Verbleib/Besitz

Interesse, Fragen, Ideen, Kritik, Aufträge, Angebote …?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
T   0221 168 952 07
E   atelier@saxa.eu

August Macke
Brief August Mackes an Elisabeth Gerhardt vom 1.9.1909 - dt.
2017
Wortmalerei
Tusche auf Leinwand
100/100
Museum August-Macke-Haus, Bonn

ZUM WERK

In Zusammenarbeit mit der Museumsdirektorin Frau Dr. Clara Drenker-Nagels und der Galeristin Luzia Sassen entstand im August 2017 das Porträt von August Macke für das Museum August-Macke-Haus in Bonn. Hierfür wurde mir zahlreiches Bild- und Textmaterial sowie umfangreiche Informationen seitens des Museums zur Verfügung gestellt. Darin suchte ich nach der Schnittstelle zwischen ‚Künstler‘ und ‚Privatmensch‘ Macke, die sich am eindrücklichsten in seinen Briefen fand. Ein langer, an seine zum Missfallen deren Mutter gerade schwangere Frau Elisabeth gerichteter Brief offenbart besonders viel über den faszinierenden und hochtalentierten jungen Expressionisten und seine Ansichten und Überzeugungen. Sein gedankenversunkener, leicht ‚durchblickender‘ Gesichtsausdruck verstärkt für mich den Facettenreichtum des im Ersten Weltkrieg viel zu jung verstorbenen Ausnahmekünstlers.

PS: Der Besuch des nun erweiterten Museums August-Macke-Haus in Bonn lohnt sich in jeder Hinsicht.

 

Editionen
Reproduktionen in hoher Qualität – überwiegend als handgefertigte Siebdrucke auf besten Papieren und in kleinen, nummerierten, teilweise überarbeiteten Auflagen – entsprechen unserer Idee einer gleichermaßen anspruchsvollen wie demokratischen Kunst.

Einige Motive werden bewusst als offene, nicht limitierte Editionen* zu besonders günstigen Konditionen angeboten, da wir durch deren Verkauf gemeinnützige und/oder kulturelle Institutionen unterstützen.

Alle Editionen verlassen das Atelier SAXA handsigniert, datiert und auf Wunsch in einem Atelierrahmen aus umweltschonender, deutscher Produktion.
August Macke | Edition SAXA
Manuelle Serigrafie auf Hahnemühle-Karton
2017
50/70 (40/40)
A: 40 + 4 A.P.
Editeur Atelier SAXA