Köln | Atelier SAXA


10/04/24

Sonderprogramm: Ringelnatz gratuliert Kästner zum Geburtstag …

… und zwar im Atelier SAXA!

Unter dem Titel Mir zum 125. – Ein ganzes Leben inszenieren Johannes Göbel und Martin Mock anlässlich Kästners 125. Geburtstages eine Begegnung der beiden Zeitgenossen Joachim Ringelnatz (1883-1934) und Erich Kästner (1899-1974).

In dem Sonderprogramm wird Kästner in seinen Gedichten in Liedform vorgestellt. Die Texte spiegeln dabei sein wechselhaftes Leben wider: Zu Beginn äußerst erfolgreich und berühmt, bleibt Kästner in der NS-Zeit trotz Publikationsverbots in Deutschland. Nach dem Krieg tritt er weniger als Schriftsteller und eher als politischer Mahner in Erscheinung. Ringelnatz kommentiert in eigenen Gedichten und ist Stichwortgeber.

SAXAs neue Portraits von Erich Kästner und Joachim Ringelnatz werden ebenfalls im Atelier zu sehen sein.

Gratis aber nicht umsonst: Der Eintritt ist frei – wir bitten um  Spenden zugunsten unseres künstlerischen Bildungsprojektes SAXA macht Schule.

Ein Abend mit Musik, Text und Kunst: Mittwoch, 10. April 2024 um 20 Uhr

Atelier SAXA
Sömmeringstr. 24 (Hinterhof)
50823 Köln

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter atelier@saxa.eu oder 0221 16895207.